Spiele

Gespielt wird mit EA Sports FIFA 22 auf der Sony PlayStation 4/Sony PlayStation 5. Die Spiele werden alle über ein FUT-Online-Freundschaftsspiel gespielt. Um den Gegner einladen zu können, müsst ihr euch vorher mit ihm im PlayStation-Network anfreunden.
Die Ergebniseintragung, Abwicklung und Organisation der Liga erfolgen über diese Website & die WhatsApp Gruppe.

Mannschaftsauswahl

Jeder Spieler spielt mit seinem eigenen Ultimate Team. Das Ultimate Team darf während der Saison laufend verändert und verbessert werden.

Team-Beschränkungen

In den Ultimate Teams sind keine Leihspieler erlaubt, weder in der Startaufstellung noch auf der Ersatzbank. Eine Obergrenze für die Team-Bewertung oder eine maximale Anzahl gewisser Spezial-Spieler-Karten (wie zB. Icons) gibt es nicht.

Aufstellung, Taktik

Aufstellungen und Taktiken dürfen individuell eingestellt werden. Bitte stellt diese schon vor dem Spieltag ein, um Wartezeiten am Spieltag möglichst zu verkürzen.

Preise & Strafen

Auf den Sieger der PineApps eLiga wartet ein Überraschungspreis, die ersten 3 werden entsprechend ausgezeichnet.

Der Letztplatzierte der Liga bezahlt 20 € in die Mannschaftskassa von PineApps eSports, dasselbe gilt für alle Aussteiger der Liga.
Der Vorletzte bezahlt 10 € in die Mannschaftskassa von PineApps eSports.

Spieleinstellungen

  • Spieltyp: FUT Freundschaftsspiele -> Spiele gegen einen Freund -> Klassisches Spiel
  • Mannschaftstyp: eigenes Ultimate Team
  • Halbzeitlänge: 6 Minuten
  • Spielgeschwindigkeit: normal
  • Schwierigkeitsgrad: nicht relevant (beeinflusst die KI-Torhüter-Leistung nicht)

WhatsApp Gruppe

Alle Teilnehmer werden einer WhatsApp-Gruppe hinzugefügt. In diese Gruppe werden alle wichtigen Infos übermittelt. (Spielpläne, PSN-IDs, Ergebnisse, …)

Spieltage

In jeder Kalenderwoche (Montag bis Sonntag) finden drei Spieltage statt.
Die Teilnehmer können innerhalb dieses Zeitraums selbst einen Spieltermin vereinbaren.

Das Heimteam lädt das Auswärtsteam ein.

Deadline

Wurde das Spiel nicht im dafür vorgesehenen Zeitraum gespielt, hat man als Deadline 2 weitere Spieltage (= 2 Wochen) Zeit das versäumte Spiel nachzuholen.

Beispiel
Spieltag 1 (MO 07.02 – SO 13.02.): Spiel wird nicht gespielt
letztmöglicher Spieltag für Spieltag 1 = SO 27.02.

Wurde das Spiel bis zum Ende der Deadline nicht ausgetragen, wird es am darauffolgenden Montag mit einem 0:7 bzw. einem 0:0 und Punktabzug (-1 P pro Spiel) bewertet. (Näheres dazu bei der Regel Punktabzug)

Punktabzug & Rage Quit

Wird das Spiel mit einem Rage Quit beendet, wird es 0:7 gewertet, außer der Spielstand ist zu diesem Zeitpunkt höher.

Ein Punktabzug von -1 Punkt pro Spiel tritt ein, wenn…

sich ein Spieler trotz aktiver Bemühungen des Gegners um eine Terminvereinbarung

  • nicht meldet,
  • jeden vorgeschlagenen Termin ablehnt oder nicht wahrnimmt,
  • und die Deadline für den betreffenden Spieltag abgelaufen ist
    = 0:7 und -1 P pro Spiel

sich beide Spieler

  • nicht um das Stattfinden des Spiels kümmern,
  • innerhalb der Deadline keinen für beide Spieler geeigneten Spieltermin finden
    = 0:0 und -1 P pro Spiel für beide Spieler

ein Spieler die Regeln verletzt (zB durch Team- oder Spieleinstellungen)

= 0:7 und -1 P pro Vorfall, höhere Strafe bei Wiederholung

! Der Aktive Spieler muss bei Nichtmeldung des Gegners eine angemessene Zeit vor Ablauf der Deadline die Ligaleitung kontaktieren und den Vorfall melden. (inkl. Screenshots des Chatverlaufs als Beleg)

! Verletzt der Gegner die Regeln liegt die Beweislast beim Geschädigten. Zur Beweissicherung und Absicherung kann man Videoclips und Screenshots vom Spiel verwenden. Dazu müsst ihr nach dem Spiel mit der Share-Taste den Videoclip speichern und folgende Einstellungen auf der Konsole empfehlen wir: (Einstellungen -> Teilen und Übertragungen -> Länge des Videoclips = 60 Minuten)

Sonderfälle

Ist ein Teilnehmer längere Zeit verhindert, oder tritt ein privater Zwischenfall/ Notfall ein, ist das ehestmöglich der Ligaleitung mitzuteilen. Wird das nicht bekannt gegeben, werden nach Ablauf der Deadline die Spiele mit 0:7 und Punktabzug gewertet.

Technische Störungen

Internet & sonstiger systembedingter Abbruch:

Sollte das Spiel (aus irgendwelchen Gründen) hängen bzw. stocken, solltet ihr bitte am Beginn des Spiels das Spiel anhalten und den Gegner kontaktieren. Das bedeutet konkret innerhalb der ersten 15 Minuten und bei einem Stand von 0:0. Sollte die Verbindung bei weiteren Startversuchen immer noch nicht spielbar sein wird das Spiel verschoben oder ein Sieger aufgrund einer nicht ausreichenden Internetverbindung des Gegners bestimmt (0:7).

Sollte das Spiel generell abbrechen, gelten folgende Richtlinien:

  • Spielminute 0-15: Neustart des Spiels
  • Spielminute 16-45: Weiterführung ab Zeitpunkt des Abbruchs
  • Spielminute 45-60: Neustart der Halbzeit
  • Spielminute 61-90: Weiterführung ab Zeitpunkt des Abbruchs

Beim Neustart werden die Ergebnisse des abgebrochenen Spiels und des neuen Spiels addiert.

Grundsätzlich bitten wir euch bei Zwischenfällen eine einvernehmliche Lösung zu finden, sollte das nicht gelingen kontaktiert bitte die Ligaleitung. Wir werden uns bemühen, eine einvernehmliche und für alle Seiten akzeptable Lösung zu finden.

Sorgt bitte immer für ausreichend Fotos, Screenshots und Videos von euren Spielen, besonders bei schlechter Verbindung. Achtet auf eine stabile und gute Internetverbindung bevor ihr ein Spiel startet!

Austritt eines Spielers

Verlässt ein Spieler während der laufenden Saison den Wettbewerb, werden alle Spiele als 0:7 verloren gewertet. Das inkludiert auch jene Spiele, die er bis zum Zeitpunkt des Austritts gewonnen hat. Sollte der Spieler in der nächsten Saison wieder an der PineApps eLiga teilnehmen wollen, muss er wie alle Einsteiger in der letzten Spielklasse beginnen und sich hochspielen.

! Bitte vergewissert euch vor der Saison ob ihr die erforderliche Zeit und Motivation für eine Teilnahme aufbringen wollt, knapp 45 Minuten pro Woche und ein wenig Engagement sollten reichen!

Tie Breaker

Bei Punktegleichheit entscheiden die folgenden Tie-Breaker:

  1. Torverhältnis
  2. direkte Duelle (Auswärtstore irrelevant)
  3. Tore
  4. Gegentore
  5. Entscheidungsmatch

Teilnahmebedingungen

Mit der Anmeldung an der PineApps eLiga 2022 stimmt ihr den Teilnahmebedingungen und Datenschutzbestimmungen von PineApps eSports zu. Alle Infos dazu findet ihr auf unserer Website.